Stacks Image 241
Der Musiker und Sammler Yannick Monot ist auf der ganzen Welt den Spuren der French Music gefolgt.

Am Mississipi Delta Louisianas und in Kanada hörte er Anfang der 70er zum ersten Mal die Musik seiner Vorfahren aus der Bretagne: Cajun & Zydeco Music.

Damals lebte er in Stockholm und veröffentlichte bei CBS seine erste Cajun-Platte mit dem legendären Jack Downing aus USA.

Der französische Gesangs-Star Jo Dassin war davon so begeistert, dass er einen der Titel selbst interpretierte und damit Yannick Monot und Jack Downing in die französischen Charts katapultierte.

Kurz darauf verließ Yannick Monot Schweden und gründete - in Deutschland - seine erste Cajun-Band.
Johnnie Allen, der bekannte Cajun-Sänger aus Lafayette schrieb 1994:

"Mein Freund Yannick Monot erweist sich als echter europäischer Botschafter des Cajun & Zydeco. Unsere Österreich-Tour war ein Riesenerfolg. Das Publikum hat ihn geliebt."
Stacks Image 253

Yannick Monot -
Musiker & Reisender

Stacks Image 273
Yannick Monot wurde für seine Musik zwei Mal mit dem Deutschen Kritiker-Preis geehrt.

Mit seiner Band Nouvelle France geht er jedes Jahr auf Europa-Tournee.

Er gehört zu den wenigen Künstlern, die eine Kultur nicht nur lebendig halten, sondern ihr auch neue Impulse geben.

Seine 8 bisher veröffentlichten Alben inspirieren eine neue Generation von
Cajun- & Zydeco-Musikern.

Wenn Yannick Monot einmal nicht tourt, reist er irgendwo zwischen Afrika und Südost-Asien oder ist zuhause in seinem Tonstudio in Deutschland.

Hier findet man ihn bei der Arbeit an einem neuen Album oder er investiert sein Know-How in andere Produktionen.
Stacks Image 281
Stacks Image 256
Stacks Image 260
Stacks Image 264
Stacks Image 268
  • Dörnberg-Hütte 22
    D-56379 Holzappel
  • Telefon: (0 64 39) 4 52
    Telefax: (0 64 39) 50 26