News & Termine

French, Cajun & Zydeco Music - Musique française et de la Louisiane

Yannick Monot & Nouvelle France: Ready to zydeco !
Foto
Yannick Monot & Nouvelle France vor dem Auftritt beim Blues Festival in Morbach am 30.6.2018
Foto
Tolle Abend in Morbach, Super Konzert mit Nouvelle France !!! Danke an alle Musikern .
2018 wird ein gutes Jahr !
Foto
Foto M.Kohns.
Winter Cajun Workshop 2018: Volles Haus, und als Dozent an der Cajun Geige mein Freund Nout Grupstra aus Holland.
Foto
Kritik der CD " Encore un tour " von Yannick Monot & Nouvelle France (v.Thomas Waldherr im Feb.2018)
Foto
Kritik des Konzerts von Yannick Monot & Les Moutons Menteurs am 16.1.2018 im Gasometer, Pforzheim.
Foto
Foto
Mit meinen Freunden, " Les Moutons Menteurs ", Konzert in Pforzheim am 16.1.2018
Foto
Solo Konzert mit Edzard Model an der Geige am 12.1.2018 in Guntersblum . Man staunt !!!!
Foto
Konzertkritik am 12.1.2018 in Guntersblum mit Edzard Model !
Thailand Reise im Dezember 1017
Foto
Foto
Bei der Fütterung der wilden Bande auf Koh Lippe.
Foto
Koh Turatao
Foto
Foto
Foto
Foto
Freunde unterwegs..
Foto
Süd Thailand, Koh Turatao, Soll ich im Wasser schnorcheln oder lieber im Boot bleiben wegen der "dicken Kerle", die da rum schwimmen ?...
Foto
Der wird nicht gefüttert !... Er ist dick genug !!!!!
Foto
Yannick Monot: 3 Konzerte mit den Dublin Legends als " helping hand " bei ihrer Holland Tour in November 2017.
Foto
Foto
Yannick Monot & Nouvelle France live am Tag der Deutsche Einheit 2017 in Deidesheim
Foto
Die neue CD live ! " Encore un tour " von Yannick Monot & Nouvelle France ist da und hier zu bestellen.
Foto
Yannick Monot mit ICT beim Musikfestival in Darmstadt
Foto
Foto
Yannick Monot & Nouvelle France im Studio
Foto
Yannick Monot ist wieder mit Nouvelle France unterwegs ! Die Gruppe feiert 2018 ihr 30jähriges Jubiläum mit einer neuen CD " Encore un Tour ! "
Kritik der neuen CD " Chansons de voyages entre amis " von Thomas Waldherr auf Country.de März 2017
Foto
http://www.country.de/2017/03/01/yannick-monot-botschafter-der-cajun-musik-in-deutschland/
Foto
Foto
Foto: M.Kohns
Yannick Monot in Österreich: Konzert im Duett mit Helt Oncale in Weißenbach am 31.3.2017.

Foto
Foto
Kritik der neue CD " Chansons de voyages entre amis " Musikzeitschrift " Folker ". März 2017 von Ulrich Joosten.
Foto
Yannick Monots neue CD " Chansons de voyages entre amis "
Foto
Yannick Monot & Helt Oncale Louisiana Band beim
Fürther New Orleans Festival 15.05.2016
Foto
Yannick Monot & Nouvelle France live beim Watthalden Festival in Ettlingen 2015.
Foto
Pressebericht Folk & Blues Festival Hattersheim
Foto
Ein guter Bekannter in Hattersheim ist Multiinstrumentalist Yannick Monot. Der Frontmann der "Louisiana Band" lieferte als Solist eine überzeugende Vorstellung ab.
Yannick Monot ist in Hattersheim alles andere als ein Unbekannter. Regelmäßige Gäste kennen den quirligen Multiinstrumentalisten als Frontmann der "Louisiana Band" von deren regelmäßigen Gastspielen in der Krone. Dass Monot auch als Solist begeistern kann, bewies er im Rahmen seines Auftrittes beim "Folk & Blues Festival", wobei einschränkend erwähnt werden muss, dass er es nach dem fulminanten Auftritt von Olli Roth & Co. nicht wirklich leicht hatte. Aber Yannick wäre nicht Yannick, wenn es ihm nicht gelungen wäre, sein Auditorium aus "der Reserve zu locken". Es ist immer wieder ein Genuss, Yannick Monot an der Dobro zu erleben. Spätestens wenn er die silbern glänzende Stahlgitarre auspackt, ist Stimmung angesagt und das galt natürlich auch für seinen Auftritt als Nummer drei des Festivals.
Yannick Monot & Helt Oncale Louisiana Band: Domplatz Festival Trier 2015.
Foto
Yannick Monot & Les moutons menteurs
Konzert in Pforzheim 2015
Foto
Aus dem Neuwied-RheinKurier www.nr-kurier.de
Foto
Yannick Monot Solokonzert im Schlosspark Königstein 2015
Foto
Kritik aus der Zeitung "Rheinpfalz" Yannick Monot & Helt Oncale, Louisiana Band beim Bremerhof Jazz Sommer Kaiserslautern.
Foto
Yannick Monot & Helt Oncale, Louisiana Band.
Kritik des 1.Folk & Blues Festivals in Hattersheim.
Foto
..Was kann man noch über die Güte der Louisiana Band schreiben ? Vier geniale Musiker begeistern mit genialer Musik. "Köpfe" der Band sind Yannick Monot und Helt Oncale, die perfekt von Patrick Leuschner am Schlagzeug und Bassist Klaus Noll ergänzt werden. Vier Musiker, die miteinander harmonieren, sich austauschen und musikalische Freiräume geben, die grundsätzlich "ohrfüllend" ausgefüllt werden. Ob Monots sensationelles Akkordeon-Spiel oder seine mitreißenden Solis auf der Mundharmonika, Oncales virtuose Gitarre und Fiddle, da passt einfach alles, das geht nicht besser..
Wiesbadener Kurier: Ein Festival mit Hochkarätern, 27.05.2013 (Auszüge aus dem Artikel von Elisabeth Friedgen)Foto: Dziemballa
Foto
Wegen des unbeständigen Wetters fand das 7. Burg Folk Festival in Eppstein am Freitag nicht an der Burg, sondern im Bürgersaal der Stadt statt. Das konnte der guten Stimmung der Besucher jedoch nichts anhaben. Schon die erste Band, Helt Oncale und Yannick Monot, spielten so mitreißende Folkmusik, dass die ersten Besucher bald vor der Bühne tanzten. Auch die Organisatoren nahmen es gelassen, sie haben schon weitaus Schlimmeres erlebt: Vor ein paar Jahren mussten wir das Festival auf der Burg einmal mittendrin abbrechen, weil es sintflutartige Regenfälle gab, berichtet Manfred Oschkinat. Für Folk-Fan Carsten Föhlisch ist es ein ganz besonderer Abend, denn er ist an diesem Tag 50 Jahre alt geworden. Wir haben vier Kinder und hatten darum in den letzten Jahren selten die Gelegenheit, einmal etwas nur zu zweit zu unternehmen, erklärt seine Frau, wir wollten schon immer mal zum Burgfestival kommen, da ist der Geburtstag die perfekte Gelegenheit! Ihrem Mann gefällt der Abend bisher gut. Helt Oncale und Yannick Monot hat er besonders gern gehört, das war ein richtiger Ohrenschmaus. Manfred Oschkinat hofft, dass das 8. Burgfestival im kommenden Jahr wieder im gewohnten Rahmen und bei strahlendem Sonnenschein an der Burg stattfinden kann.
1 Januar 2013: Die neue CD von Yannick Monot & Helt Oncale Louisiana Band ist da !!!
Bestellungen unter:
Foto
15 neue Stücke, größtenteils aus den Federn der beiden Künstler. Eine musikalische Reise durch Louisiana mit allen Musikarten, die in New Orleans, der bekanntesten Musikstadt der Welt, zu hören sind.
French-Cajun, Zydeco, Blues, Jazz, Creole, Swamp-Pop, Country, Bluegrass. It´all there and it´s all one thing:
World music !
Auf mehr als 10 verschiedenen Instrumenten (u.a. Akkordeon, Geige, Blues Harp, e- und a- Gitarre, Banjo, Mandoline, Dobro, Steel National, ) und mit der Unterstützung von Klaus Noll am Bass und Patrick Leuschner an den Drums, beweisen Yannick Monot & Helt Oncale ihre Vielfältigkeit als Komponisten und Multiinstrumentalisten. Echte Musik aus Louisiana, in French oder English gesungen, wie man es nur in New Orleans hören kann.
Konzertkritik aus der Western Mail: Yannick Monot & Helt Oncale mit Louisiana Band, live in Naila im Juni 2012.
Foto
Yannick Monot & Helt Oncale Louisiana Band. Konzert in Naila am 16.6.2012 ( Fotos von Jana mit Dank )
Foto
Wunderschöner Abend in der romantischen Scheune in Naila !
Voll besetzte Scheune beim Konzert. Wir danken allen Mitgliedern des Forums Naila und der Familie Pfeiffer für ihre Gastfreundschaft.
Hier die Konzertkritik aus der Franken Post vom 18.06.2012:
Foto
Yannick Monot & Helt Oncale mit Louisiana Band im Volkstheater Dörnberg.
Foto
Helt Oncale aus New Orleans beim " Cajun Fiddling "
Yannick Monot & Helt Oncale mit der Louisiana Band beim 19. New Orleans Music Festival in Wendelstein
Foto
Fünf Auftritte in vier Tagen, (hier auf dem Marktplatz von Wendelstein), spontane Jamsession mit hervorragenden Musikern aus der ganzen Welt. Das Festival war wieder ein Erlebnis !
Jimmie Vaughan, Savoy Brown, Deadman, Chris Jagger`s Atcha, Elliott Murphy, Pokey Lafarge,und viele andere Künstler der internationalen Blues und Jazz Szene waren zu erleben !!!
Foto
Yannick Monot & Kim Simmonds`s Savoy Brown (Foto von Peter Kapinus ).
Yannick Monot & Helt Oncale mit der Louisiana Band spielten an vier Abenden im " Night Café ". Jeden Abend volles Haus !
Spontan und ohne Starallüren kamen viele Musiker des Festivals um mit zu jammen.
Foto
Konzertkritik: The International Cajun Trio im Burghaus Bielstein Wiehl am 20.10.2011
Foto
Foto
Foto

TOURDATEN

24.03.2018 Bad Ems
Konzert fuer Tierschutzverein: Tierfreunde im Nassauer Land.e.V
Yannick Monot Solo in " Costi´s Roemerstr 48 Bad Ems gegenueber vom Alten Rathaus. Eintritt frei ! Beginn 19.00
21.04.2018 74595 Langenburg im Schloss
Soloprogramm privat
Yannick Monot Schloß Langenburg
26.04.2018 33330 Guetersloh
The International Cajun Trio
ICT Konzert im Kultur Theater Friedrichs 10 Konzert um 20.00
24.04.2018 65307 Bad Schwalbach
Yannick Monot, Biber Herrmann & Edzard Model Konzertbeginn: 20.00 Eintritt frei !!!
Kreishaus der Stadt Bad Schwalbach
4.05.2018 49477 Ibbenbuehren
Flohmarkt von Musik Produktiv
Yannick Monot bietet dort einige Schnaeppchen ! Gitarren & andere instrumente + Elektronik. Dazu wird er auch an seinen Stand einige seinen neuen Lieder vorstellen und teil des Repertoir der CD " Chansons de voyages " live spielen
9.05.2018 60598 Frankfurt.
Yannick Monot Solo: Chansons de voyages. Konzert
Konzert in die Fabrik Kulturwerk. Mittlerer Hasenpfad 5 60598 Frankfurt Beginn: 20.00
12.05.2018 Weinaehr
Yannick Monot Solo
Privat Fest
21.05.2018 61440 Oberursel
Yannick Monot & Helt Oncale
Jazz Festival: " Jazz meets Mühle " 61440 Oberursel ehem. "Kürtellsmühle ", Altkönigstr 43. Auftritte ab: 14.30 bis 17.00
24.05.2018 65232 Taunusstein
Yannick Monot & Nouvelle France " French, Cajun & Zydeco "
Konzert im Salon Theater Roederweg 24 Taunusstein-Bleidenstadt Beginn: 19.30
27.05.2018 Eltville am Rhein
The International Cajun Trio
Salon Gesellschaft Eltville. Beginn: 20.00
16.06.2018 56379 Dörnberg
Yannick Monot & Nouvelle France beim 10. jährige Jubiläums der Volxtheater Dörnberg !
Yannick Monot & Nouvelle France Volxtheater Hauptstr 31 56379 Dörnberg Auftritt 20.00
17.06.2018 53424 Remagen
Yannick Monot Solo im Rahmen der Lebenskunstmarkt
Am Rathaus Platz Konzert um 12.00 bis 14.00 Eintritt frei
29.06.2018 Festung Ehrenbreitstein im Rahmen der Reihe : Rheinklang. Koblenz
Yannick Monot
Soloprogram + !!! ab: 19.00
30.06.2018 54497 Morbach
Yannick Monot & Nouvelle France
Blues Festival im Gärtnerei Berg, Heidenweg 54497 Morbach Einlass 19.00 Auftritt 21.45
13.07.2018 67583 Guntersblum
The International Cajun Trio
Garten des Museumskeller, Kellerweg 20 67583 Guntersblum Konzertbeginn:20.00
14.07.2018 75249 Kieselbronn bei Pforzheim, Reitergasse 14
Yannick Monot & Les moutons menteurs
Konzert des Quintetts um 16.00 !!!!
21.07.2018 96138 Burgebrach
Flohmarkt von Thomann Musik
Yannick Monot stellt einige Instrumente und Elektronik auf seinen Stand und spielt einige Lieder seine neueste CD !!!
11.08.2018 Irgendwo an der Mosel... Mehr Infos bald.

Yannick Monot & Manfred Pohlmann zusammen im Konzert
An den Tag feiert Yannick Monot sein Geburtstag ! Mehr info bald
28.07. bis 5.08. 2018 Auf dem Knüllköpfchen Bei Bad Hersfeld
Yannick Monot gibt Workshops und spielt beim dem Sommer Musik Fest von Rüdiger Opperman: DaS Musik Event im Sache Weltmusic! Eine Woche Lang, über 70 Workshops & Konzerte eine rauschendes Fest für Musiker & Tänzer ! Dieses Jahr, 30 Jahre Jubiläums !!!
Yannick Monot & hunderte von andere Künstler, eine Woche lang auf dem Knüllköpfschen!
17.08.2018 55278 Hahnheim an der Pfingstweide 3
Konzert des TeXas Houseband mit special Guest: Y.Monot
Konzert im Rahmen der Kulturabend im Tennisclub. Beginn: 20.00
20.08.2018 Luxemburg ( Luxemburg Stadt)
Yannick Monot & Nouvelle France
Konzert auf dem Place d`armes um 20.00 Eintritt frei !!!!
7.09.2018 Wiesbaden Biebrich
Yannick Monot & Helt Oncale im Duo
Konzert im Rahmen des Abends der Vielfalt mehr Info bald.
22.09.2018 Kiedrich
The International Cajun Trio
Konzert im Weingut Jörg Albus, Bürgerpfortenstr 65399 Kiedrich.
8.10.2018 49477 ibbenbuehren Musiker Flohmarkt
Yannick Monot stellt einige Instrumente und Elektronik zu verkaufen und spielt live an seinen Stand.
Bei Musik Produktiv
Anmeldung